Die Bewährungsprobe von Ethelfara Ceorlred
Vor gerade einmal fünf Jahren hatte Bucca vom Bruch den Hobbitstamm der Starren von den Ufern der Grauflut ins Auenland geführt, und die Starren hatten sich gut in ihrer neuen Heimat eingelebt. Eigentlich wäre jetzt das Glück der Hobbits aus dem Auenland jetzt vollkommen - aber Mittelerde wäre nicht Mittelerde, würden Feinde nicht den Frieden bedrohen. Feinde, angeführt von einem grausamen Heermeister. Dann machen zu allem Überfluss auch noch geflüsterte Gerüchte über eine so rätsehafte wie tödliche Krankheit die Runde...
Die Rückkehr der Starren von Ethelfara Ceorlred
Die Hobbitbrüder Marcho und Blanco haben vor dreißig Jahren damit begonnen, die ersten Siedler von Bree westwärts zu führen. Westlich des Baranduin fanden nach und nach die Hobbits von den Stämmen der Falbhäute und Harfüße ihre neue Heimat. Aber ein Stamm fehlt noch - und ausgerechnet ihr Weg würde sich nicht gerade als einfach erweisen.
Eine Heimat für Hobbits von Ethelfara Ceorlred
Im Jahr 1600 des Dritten Zeitalters von Arda leben die Hobbits zweier Stämme, der Falbhäute und der Harfüsse reichlich beengt im kleinen Breeland. Aber zwei Brüder versuchen der Enge zu entfliehen und schmieden einen Plan.